5760 Saalfelden am Steinernen Meer, Josef-Riedler-Str. 7 | Tel: 06582-72662 | Lehrerzimmer: 06582 - 72662/30 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geburtstage

Wir feiern die Geburtstage der Kinder 1x alle 3 Monate gesammelt an einem zuvor angekündigten Tag (Donnerstag). Diese Termine sind auch in der Homepage, unter AG´s zu finden. Die Feier gilt für die Kinder, die in diesem Zeitraum Geburtstag haben. Hierfür wird am Vortag in der Koch AG eine leckere Torte gezaubert. Gerne können Sie ihrem Kind auch was Süßes für die gesamte Kindergeburtstagsgruppe mitgeben (dies bitte einem Betreuer zuvor bekanntgeben). An ihrem Geburtstag selbst, erhalten die Kinder ein kleines Geschenk von der NMB.

Ankunft der Schüler, je nach Stundenplan, um 11.15 Uhr bzw. 12.10 Uhr.

Es bleibt meist noch ein wenig Zeit zum Ankommen und zu Spielen bevor wir in  zeitversetzten Gruppen Mittagessen gehen (zwischen 11.30 Uhr und 13.45 Uhr).

Entspannung und Bewegung tragen wesentlich dazu bei, dass das Kind vom Lernalltag Abstand gewinnen kann. Dies ist wiederum für Lernerfolg und Motivation von großer Wichtigkeit.

LERNZEIT

Die Lernzeit beträgt pro Kind 50 Minuten und findet bis spätestens 14.00 Uhr statt. Die Volksschullehrer und Lehrerinnen beaufsichtigen diese. Die Aufgabe der Lehrer und Lehrerinnen in der Nachmittagsbetreuung ist es, Betreuung und Hilfestellung während der Lernzeit zu übernehmen. Die Eltern schauen daheim auf Richtigkeit und Vollständigkeit der Hausaufgaben.

SPIELZEIT, ENTSPANNUNG, BASTELN

Nachdem die Kinder die Hausaufgaben erledigt haben, bleibt noch genug Zeit zum Spielen. Aufgrund der Tatsache, dass die Kinder den ganzen Vormittag in der Schule vorwiegend sitzen, ist es uns ein Anliegen, viele Bewegungsmöglichkeiten und gemeinschaftsfördernde Aktivitäten zu schaffen (im Außengelände, Turnsaal, Fußballplatz, Hartplatz, Werkraum, Bücherei, Speiseraum), wo laufend AG’s (Action Groups) angeboten werden.

Die Kinder haben aber auch die Möglichkeit, sich zurückzuziehen um ein Buch oder Comic zu lesen, mit ihren Freunden Karten zu spielen, sich zu unterhalten oder einfach zu entspannen.

Die Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung sind auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.

Die Nachmittagsbetreuung ist ein Ort, an dem die Kinder sehr viel Freizeit verbringen. Deshalb sind wir darauf bedacht, diese Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten.

AG’s

AG`s sind im Ablauf der Nachmittagsbetreuung fest integriert und sollen den Kindern wie auch den Eltern einen Überblick darüber geben, was an welchem Tag zu welcher Uhrzeit für die Kinder angeboten wird (z.B. jeden Montag ab 14:00 "Digitale Welt" und "Einkaufen für Koch AG", jeden Dienstag ab 14:00 "Koch AG", jeden Mittwoch "Turnen"....................... ). Eine Übersicht über alle AG Angebote finden Sie unter AG's

JAUSE

Am Nachmittag haben die Kinder die Möglichkeit ihre mitgebrachte Jause zu genießen.