Am 17. Oktober fand in Saalfelden der MakerDay statt. Der MakerDay vereint traditionelles Handwerk und Zukunftstechnologien und ludt alle Interessierten zum Experimentieren und Ausprobieren ein. An verschiedenen Standorten in Saalfelden konnte in die Welt der (digitalen) Technik eingetaucht werden. Das bunte Angebot reichte vom Kennenlernen und Ausprobieren von Kalligrafie und Papierschöpfen über den Einstieg in die Bereiche Programmierung, Robotik, Elektronik und 3D-Druck bis hin zum Löten oder Bauen von Flugobjekten und anderen Bauteilen.
Die 3A durfte die Buchbinderei Fuchs besuchen. Dort lernten die Kinder das Papierschöpfen kennen. Außerdem durften sie mit Tinte eigene Karten gestalten und diese dann mit nach Hause nehmen.
Die 3B besuchte einen Workshop im Bildungszentrum mit dem Titel "MINTastische Klangwelten". Die Kinder lernten verschiedenste Instrumente kennen. Gemeinsam mit Barbara Fink machten sie Klänge sichtbar, spürbar, erfahrbar und sie erhielten einen Einblick in die Physik des Klanges. Besonders lustig war das Ausprobieren der verschiedenen Instrumente und Gegenstände.